Am 09.03. fand an der Realschule Puchheim erneut unser Praxistag Schulsanitätsdienst statt. Der Praxistag ging damit bereits in die 13. Runde und bot erneut die Möglichkeit für rund 300 Schüler:innen und Betreuungslehrkräften aus über 50 Schulen in Bayern, ihre Erste-Hilfe-Fähigkeiten zu vertiefen und praktisch anzuwenden.
Unter der Anleitung der Profis der fünf großen bayerischen Hilfsorganisationen konnten die Teilnehmenden sich in insgesamt 28 Workshops fort- und weiterbilden. Diese reichten von der Herz-Lungen-Wiederbelebung bis hin zu spezifischen Notfallsituationen wie Alkohol- und Drogenmissbrauch, Quetschungen und Hyperventilation. Ein Fachvortrag von Stephan Jansen (Kriseninterventions-Team München) sensibilisierte für die Bedeutung der Psychosozialen Notfallversorgung und gab den Schulsanitäter:innen hilfreiche Hinweise zur psychischen Ersten-Hilfe.
Neben den praktischen Übungen erhielten die Schulsanitäter:innen bei der großen Fahrzeugschau Einblicke in den Retteralltag. Rettungs- und Einsatzfahrzeuge der Hilfsorganisationen, der Freiwilligen Feuerwehr, des THW und eine Rettungshundestaffel präsentierten sich im Schulhof und informierten alle Interessierten über ihre Einsatzmöglichkeiten im Ernstfall.
Zum Abschluss der Veranstaltung und als neue Tradition überreichte Florian Rößle den Pokal der „Helfenden Hand“ an die Schulsanitäter:innen der Realschule Puchheim. Die Auszeichnung, die dem Projekt Praxistag vom Bundesinnenministerium im Jahr 2022 verliehen wurde, wird bis zum nächsten Praxistag nun dort gastieren und Symbol für das Engagement der Schülerinnen und Schüler im Schulsanitätsdienst sein.
Wir freuen uns über das große Interesse und die positiven Rückmeldungen zum Praxistag und bedanken uns bei allen Teilnehmenden, Ehrengästen, Medienvertreter:innen und allen weiteren Unterstützer:innen für ihr Engagement und ihren Beitrag zur Förderung der Erste-Hilfe-Kenntnisse und des ehrenamtlichen Engagements junger Menschen in Bayern! Wir sehen uns beim SSD-Praxistag 2025!!!